Gedenktafel – Gedenken an unsere Verstorbenen

Totentafel – Ehrentafel

2023

Nachruf

Am 23. November 2023 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Skatfreund

Eberhard Körner

im Alter von 83 Jahren.

Eberhard war seit dem 1. April 1981 Mitglied im DSkV und blieb seither auch seinem Verein Herz Dame Dreisamtal treu.

Vom 1. Januar 1990 bis 12. Januar 2008 war er deren 1. Vorsitzender, nach Beendigung seiner Tätigkeit ernannte man ihn zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

Eberhard war Träger sämtlicher Ehrennadeln der Verbandsgruppe 07.08, darüber hinaus erhielt er die DSkV Ehrenurkunde.

Er nahm mit viel Erfolg an zahlreichen Meisterschaften teil, gleichzeitig unterstützte er seinen Club wann immer möglich bei den Ligaspielen.

Eberhard war ein ruhiger, stets gern gesehener Skatfreund, der viel Ruhe ausstrahlte und auch einen gesunden Humor besaß.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.                                            

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 8. Dezember 2023 um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Gallus in Kirchzarten statt, anschließend Urnenbeisetzung auf dem alten Friedhof.

Ruhe in Frieden lieber Eberhard.


Am 26. Mai 2023 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unser lieber Skatfreund

Oskar Waibel

im Alter von 73 Jahren.

Oskar trat am 1.1.2001 bei Null-Hand Breisach e.V. in den Club ein, deren Zweitmitglied er bis zur Clubauflösung am 31.12.2018 auch blieb.

Er engagierte sich dort zunächst 4 Jahre als Kassierer (2007-2011) und anschließend dann 7 Jahre (2011-2018) als 2. Vorstand.

Am 23.9.2010 schloss er sich Herz Dame Dreisamtal an, fungierte dort von 2014 bis 2020 als 2. Vorsitzender.

Für seine Verdienste erhielt er 2018 die Ehrenurkunde des DSkV und 2021 die VG-Ehrennadel in Silber.

Oskar war ein sehr hilfsbereiter und gut gelaunter Skatkamerad, der in früheren Jahren auch immer wieder an Meisterschaften und Ligaspielen zu sehen war.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden lieber Oskar!


Nachruf

Am 3. April 2023 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Skatfreund

Roland Waßmer

im Alter von 65 Jahren.

Roland fand erst sehr spät den Weg zum organisierten Skat und wurde am 1. Januar 2019 Mitglied beim SC Dreiländereck Weil, dem er bis zu seinem Tod auch treu blieb.

Von Beginn an war er bei vielen Meisterschaften ein gern gesehener Gast, in seinem ersten Jahr wurde er Südbadischer Seniorenmeister, später gelang ihm dieses Kunststück noch im Tandem.

Auch bei den Ligaspielen engagierte er sich wann immer es ihm seine Zeit ermöglichte, aus der 2. Mannschaft war er nicht mehr wegzudenken.

Roland war ein „Gentleman“ wie man ihn nur selten findet, immer freundlich und überaus hilfsbereit. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden lieber Roland!


2022

Nachruf

Am 27. März 2022, nur wenige Tage vor seinem 72. Geburtstag verstarb unser Skatfreund

Josef Vetter

Josef war seit 2014 Mitglied bei Karo 7 Endingen. In früheren Jahren nahm er regelmäßig an unseren Meisterschaften und Turnieren teil.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.


2021

Nachruf

Der SkSV Südbaden e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied

Willi Wangler

der am 30.11.2021 plötzlich mitten aus dem Leben gerissen wurde.

Willi war seit 1975 Mitglied beim Skatverein Umkirch 1971. Er war ein hilfsbereiter und angenehmer Skatfreund, den wir sehr vermissen werden.

Unser Mitgefühl gilt seiner Witwe und seinen Kindern und Enkelkindern.

Mach’s gut Willi, wir werden Dein Andenken stets in Ehren halten!


Nachruf

Am 1. Oktober 2021 verstarb nach langer schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet unser Ehrenmitglied

Winfried Much

im Alter von 70 Jahren.

Winfried erwarb sich zahlreiche Verdienste, so gründete er am 1.12.2012 den SSC Batzenberger Asse, war vom 1.1.2013 bis 31.12.2017 deren 1. Vorsitzender und vom 1.1.2018 bis zu seinem Tode 2. Vorsitzender.

Sehr engagiert und erfolgreich bemühte er sich beim Werben neuer Mit­glieder und war dabei auch während der Pandemie sehr erfolgreich. Obwohl er dabei gesundheitlich schon stark angeschlagen war, wirkte er bei den Online Spielabenden immer wieder mit und veranstaltete zahl­reiche Turniere.

Dabei gelang es ihm sogar neue Mitglieder zu gewinnen und erklärte ih­nen geduldig die Funktionen des Online Skats.

In unserer Verbandsgruppe war er vom 22.1.2011 bis 19.1.2013 als Schriftführer und vom 20.1.2013 bis 31. Dezember 2016 als Jugendleiter im Präsidium tätig.

Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste erhielt er 2016 die VG-Ehrenna­del in Gold, am 20. Januar 2018 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir alle kannten unseren „Winnie“ als einen sehr großzügigen und groß­herzigen Menschen, der die letzten Jahre seines Lebens dem Skat ge­widmet hatte.

Für die Verbandsgruppe und seinen Club war er unermüdlich im Einsatz, er half wo er nur konnte und unterstützte seinen Verein vor allem auch in finanzieller Hinsicht.

Trotz seiner schweren Krankheit und den immer wiederkehrenden Rück­schlägen hatte er nie seinen Humor verloren, immer ein Lächeln auf den Lippen sorgte er auch für Heiterkeit unter den zahlreichen Skatfreunden, sei es bei Sitzungen oder an Turnieren, an denen er in früheren Jahren immer wieder teilnahm.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen, wir wer­den ihn nie vergessen.


Nachruf

Am 17. März 2021 verstarb im Alter von 71 Jahren völlig unerwartet unser Skatfreund

Dieter Haupt

an Herzversagen.

Dieter gehörte 2003 zu den Gründungsmitgliedern der Scheffelbuben Bad Säckingen und blieb dem Verein bis zu seinem Tode treu.

Von 2012 bis 2013 übte er das Amt als Schriftführer aus. 2014 wurde er anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Scheffelbuben zum Ehrenmitglied ernannt.

2019 schloss er sich als Zweitmitglied dem SC 77 Wehr an und war auch dort ein regelmäßiger Teilnehmer am wöchentlichen Übungsabend.

Seine Zuverlässigkeit zeichnete ihn ganz besonders aus, auf sein Wort konnte man sich immer verlassen.

Dieter war bei zahlreichen Meisterschaften unserer Verbandsgruppe anwesend, sei es als Mitglied der Scheffelbuben Bad Säckingen oder wie zuletzt für den SC 77 Wehr.     

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christa und den Angehörigen, wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

               


 

Nachruf

Am 28. Februar 2021, einen Tag vor seinem 73. Geburtstag verstarb unser Skatfreund

Günter Maier

an einer Covid-19 Erkrankung.

Günter war seit 1980 Mitglied beim SC Hochrhein Grenzach-Wyhlen, am  1.1.98 übernahm er das Amt des Kassierers, welches er bis zuletzt sehr gewissenhaft ausübte. Er hat alle Ehrungen unserer Verbandsgruppe erhalten und erhielt darüber hinaus die DSKV Ehrenurkunde für besondere Leistungen. Bei personellen Engpässen sprang er in der Vergangenheit gerne für seinen Verein ein.

Mit Günter verliert der SC Hochrhein Grenzach-Wyhlen eine geschätzte Persönlichkeit, seine Lücke wird nur schwer zu schließen sein.  

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.          

      



2020

Nachruf

Am 26. November 2020 verstarb völlig unerwartet unser Skatfreund

Erhard „Anthony“ Weiche

im Alter von 78 Jahren.

Erhard war seit 2012 Erstmitglied beim SC Neuenburg, von 2016 bis zu seinem Tode gehörte er als Zweitmitglied auch dem SC Hochrhein Grenzach-Wyhlen an.

Wann immer er Zeit hatte und nicht gerade auf Reisen war, stand er seinem SC Neuenburg als Spieler stets gerne zur Verfügung.

An unseren Meisterschaften und Veranstaltungen war er ein gern gesehener Skatfreund.

Erhard war allseits sehr geschätzt, immer gut aufgelegt, auch einmal ein Scherz auf den Lippen, was er wollte war einfach nur in Ruhe Skat zu spielen und immer wieder einmal unter Freunden zu sein.                                                                                       

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.                


Nachruf

Am 12. Oktober 2020 verstarb nach schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet unser Skatfreund

Horst Oettle

im Alter von 82 Jahren.

Horst war von 1995 bis 2010 bei As Raus Schopfheim 2. Vorsitzender und erhielt für diese Tätigkeit auch die Ehrenurkunde des DSKV.

Von 2010 bis zuletzt war er Erstmitglied bei den Reizenden Jungs in Wehr.

Von der Verbandsgruppe Südbaden erhielt er 2015 in Anerkennung seiner Verdienste die VG-Ehrennadel in Gold.

Er nahm wann immer es ihm möglich war an unseren Meisterschaften und Veranstaltungen teil, seinem Club stand er bei den Ligaspielen gerne zur Verfügung.

Horst war ein sehr angenehmer und vor allem unauffälliger Skatfreund, der sich einfach nur in Ruhe seinem Hobby widmen wollte.                                                                                                      

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.                


Nachruf

Am 15. Juni 2020 verstarb völlig unerwartet unser Skatfreund

Albert Tritschler
im Alter von 84 Jahren. Albert war seit dem 1. Oktober 1995 Mitglied im DSKV und hielt seinem Verein Herz Dame Dreisamtal bis zu seinem Tode die Treue. Er war ein gern gesehener, angenehmer Mitspieler der sich nie in den Vordergrund stellte und von allen geschätzt wurde.    
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Wir werden ihn
immer in guter Erinnerung behalten.


Nachruf

Das Corona-Virus hat leider auch vor dem Skatklub
Herz Dame Dreisamtal nicht halt gemacht.

Am 6. April 2020 verstarb ihr dienstältestes Mitglied

Skatfreund Adolf Frei

kurz nach Vollendung seines 79. Lebensjahres.

Adolf war seit 1. Januar 1969 Vereinsmitglied und in den Siebzigern und Achtziger Jahren
1. Vorsitzender. Er hat den Skatklub Herz Dame geprägt wie kaum ein anderer.
Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.


Nachruf:

Am 18. Januar 2020 verstarb nach langer schwerer Krankheit unsere Skatfreundin Verena (Vreni) Bansemir kurz vor Vollendung ihres 80. Geburtstages. Verena war seit dem 1. Januar 1990 Mitglied bei As Raus Schopfheim. Sie war in früheren Jahren bei unseren Veranstaltungen immer wieder eine gern gesehene Spielerin, die auch zahlreiche Erfolge zu verzeichnen hatte. Mit ihr verlieren wir eine angenehme und sich nie in den Vordergrund stellende Persönlichkeit.                            

Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann und den Angehörigen. Wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten.


2 0 1 9


Nachruf:

Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um Skatfreund

Klaus-Jürgen Bußhardt
(01.09.1941   –   14.10.2019)

vom Skatclub Herz Dame Dreisamtal, der am 14.10.19 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Klaus-Jürgen war seit dem 1.1.2004 Mitglied im DSKV und galt als ein stets ruhiger, freundlicher und angenehmer Zeitgenosse.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Nachruf:

Am 21. Mai 2019 verstarb nach schwerer Krankheit, aber
dennoch völlig unerwartet unser Skatfreund

Lothar Kranz

im Alter von 65 Jahren.

Lothar hielt seinem Verein, den Scheffelbuben Bad Säckingen seit 2008
die Treue und bekleidete auch verschiedene Vorstandsämter.
Von 2011 bis 2012 fungierte er als Schriftführer, seit 2014 bis zu seinem Tode war er als 2. Vorsitzender im Amt.
Er war ein gern gesehener Mitspieler bei unseren Veranstaltungen und war immer darauf bedacht, in Ruhe und Harmonie Skat zu spielen.                     
Unser Mitgefühl gilt seinen beiden Töchtern und den Angehörigen.
Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.


Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um Skatfreund

Roland Räuber

vom Skatklub ‚Ohne Luschen Lörrach‚,
der viel zu jung, plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Mach’s gut, Roland!


2018


Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um Skatfreund

Dieter Wolf
(19.01.1945   –   26.12.2018)

vom Skatklub ‚Hochrhein Grenzach-Wyhlen‘.
Dieter war seit dem 1.1.1985 Mitglied im DSKV und auf vielen Meisterschaf-ten ein stets ruhiger,  freundlicher und sehr angenehmer Zeitgenosse.

Mach’s gut, Dieter!


Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um

Josef „Sepp“ Ruch
(14.7.1940   –   12.6.2018)
Gründungsmitglied des Skatklub Umkirch 1971,
der am 12. Juni 2018 seine Augen für immer geschlossen hat.

Mach’s gut, Sepp!


Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um Skatfreund

Waldemar Wallburg

(Traueranzeige des Skatklub Nichtraucher Neuenburg in der Badischen Zeitung – Uwe Jordan)


2017


Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um Renate Bergmann
vom SC Wehr 77, die kurz nach ihrem 70. Geburtstag völlig unerwartet am 8. Dezember 2017 verstorben ist. Sie folgte ihrem Mann Werner, der nach schwerer Krankheit bereits im August verstarb. Renate war bis vor einigen Jahren eine aktive Skatspielerin, die sowohl auf Verbands- wie auch Lan-desebene gern gesehen war und auf einige schöne Erfolge zurückblicken konnte. Beide hielten  dem SC Wehr 77 rund 38 Jahre die Treue!


Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um
Franz  Hügle
(4.7.1934   –   4.12.2017)

vom Skatklub Umkirch 1971.

Mit ihm haben wir einen starken Skatspieler und netten Kameraden verloren. Wir werden Franz nicht vergessen und seiner stets in Anerkennung gedenken.

Mach’s gut, Franz!


Der Skatsportverband Südbaden e.V. trauert um

Rudi  Asch

vom Skat-Club Hochrhein e.V. Grenzach-Wyhlen,der im November 2017 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Rudi war ein guter Skatspieler und ein vorbildlich-fairer Sportsmann.
Er hielt seinem Skatklub schon seit 38 Jahren die Treue!
Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten. Mach’s gut, Rudi!


Nachruf:
Der Skatsportverband Südbaden trauert um sein Ehrenmitglied

Günter Brunn,
der am 24. Januar 2017 plötzlich verstorben ist. Mit ihm haben wir einen sehr beliebten und versierten Skatspieler und Skatschiedsrichter verloren. In seiner Funktion als Schiedsrichterobmann vermittelte er vielen SkatspielerInnen aus Südbaden die Regeln und bildete sie zu guten Schiedsrichtern aus. Wir werden unseren allseits beliebten Günter nicht vergessen und seiner in Anerkennung gedenken. Mach’s gut, Günter!